KULTURKIRCHE ALTONA

Die KulturKirche Altona gGmbH ist eine Gesellschaft, die als Förderer von Kunst und Kultur in Hamburg als „gemeinnützig“ anerkannt wurde. Ihre Hauptaufgabe ist die Durchführung von Kulturveranstaltungen aller Art, wie z.B. Konzerte, Lesungen, Theater- und Filmaufführungen oder Poetry Slams. Daneben vermietet sie seit dem Ende der 90er Jahre als Kooperationspartner der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Altona-Ost das Gebäude der St. Johanniskirche für kulturelle und kommerzielle Anlässe – als seinerzeit eine der ersten Kulturkirchen Deutschlands. Die Kirchengemeinde ging mit diesem Konzept der dualen Nutzung seinerzeit völlig neue Wege.

Über die Vermietung werden Einnahmen erzielt, die zum Unterhalt des denkmalgeschützten Gebäudes beitragen und für die Gemeindearbeit sowie diakonische Projekte zur Verfügung stehen. Gleichzeitig können durch das Konzept auch kulturelle Veranstaltungen ermöglicht werden, die in der Kirche sonst nicht umsetzbar wären. Das Miteinander von Kirchengemeinde und KulturKirche Altona ist spannend und produktiv – seit schon fast 20 Jahren.

Bei der Johanniskirche 22
22767 Hamburg